Die ersten Monate im Leben einer Katze

 

Sind Sie jetzt auch mehr zu Hause und wünschen sich vielleicht ein Kätzchen als Hausgenossen? Dann müssen Sie sich auf einiges einstellen. 

 

Eine Katze durchläuft in ihrem ersten Lebensjahr eine Entwicklung, die den ersten 20 Jahren eines Menschen entspricht. 

 

Bei der Geburt sind die Kätzchen zahnlos und die Augen noch geschlossen. Etwa ab dem 7. Lebenstag öffnen sich die Augen, richtig scharf sehen (auch bei Nacht) können die Katzen aber erst mit etwa 10 Wochen. 

 

Spätestens nach der 3. Lebenswoche kommen die ersten Milchzähne, und die Kätzchen fangen an, neben dem Saugen auch selbständig zu fressen. 

Günstig ist es, der Katzenmama bereits vor der Geburt Kätzchenfutter zu geben, das mehr Kalorien hat und auch mehr Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet. Das kommt der Mutter zugute, wenn sie die hungrigen Mäuler stillen muss, und wenn die Katzenkinder vom Futter der Mutter naschen, gewöhnen sie sich gleich an das richtige Kittenfutter.

 

Leider können mit der Muttermilch auch Spulwürmer weitergegeben werden. Deshalb ist es sinnvoll, schon Katzenbabys in 2-3-wöchigen Intervallen zu entwurmen. 

 

Etwa mit 8 Wochen sollen die Kätzchen das erste Mal dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Katzen werden abgehorcht, der Zahnwechsel überprüft, manchmal entpuppt sich auch ein freches Kätzchenmädchen als strammer Kater. Der Tierarzt überprüft auch, ob die Katzen frei von Flöhen Ohrmilben, Haarlingen oder Zecken sind. 

 

Kommen die Katzen in dieser Zeit in meine Ordination, nehme ich mir ausreichend Zeit und warte, bis sie neugierig von selbst aus dem Korb kommen. 

Ist die Katze neugierig beim Tierarztbesuch und findet es ganz normal, dass sie untersucht wird, erleichtert das in den folgenden Jahren ungemein die gesundheitliche Betreuung.