Frühjahrscheck fürs Haustier

Nach den trüben Wintertagen kommt endlich warmes Wetter, und die Haustiere wollen wieder nach draußen. Da lohnt sich ein Frühjahrsputz: Das Unterfell wird gewechselt, daher sollte man verfilztes Fell und Unterwolle entfernen. Gleichzeitig bitte den Vierbeiner auf Flöhe und Zecken kontrollieren. Eine Flohbekämpfung vor der warmen Jahreszeit ist schon deswegen effektiver und nervenschonender, weil die Flöhe bei Kälte weniger aktiv sind und deshalb die Brut (Eier und Larven) klein und leichter zu bekämpfen sind. Da diesmal der Winter nicht sehr lange kalt war, sind auch die Zecken schon seit Ende Feber wieder aktiv, daher ist es schon höchste Zeit, vorbeugend aktiv zu werden.

Wenn man schon beim Frühjahrscheck ist, soll man nicht vergessen, auch das Gewicht zu kontrollieren: Auch unsere Lieblinge können sich einen Winterspeck zulegen. Wie beim Menschen helfen mehr Bewegung und weniger Leckerlis gegen die gewichtsbedingte Frühjahrsmüdigkeit.

Und auch ein Blick in den Impfpass lohnt sich: Wann war das Tier zuletzt beim Tierarzt? Ein jährlicher tierärztlicher Gesundheitscheck ist sowohl bei Hund, Katze und Kaninchen zu empfehlen, besonders, weil ein Lebensjahr des Tieres 5-7 Menschenjahren entspricht. Dabei geht es nicht nur um die Auffrischung von Impfungen. Sinnvoller als übermässiges Impfen wäre oft das frühzeitige Erkennen von Organproblemen, was wie beim Menschen durch Blut- und Harnuntersuchungen erfolgen kann.

Mit dem länger werdenden Tagen werden die Tiere auch sexuell aktiver. Weibchen werden läufig, rollig bzw. brünstig, und Männchen dementsprechend unruhig. Bei beiden Geschlechtern kann es zu Revierkämpfen kommen, insbesondere, wenn die Tiere nicht kastriert sind.